19. März

Für PBC-Betroffene: Neuer Urso-Dosis-Rechner

Ursodeoxycholsäure (UDCA) ist seit Jahrzehnten die Standardtherapie für Menschen mit Primär biliärer Cholangitis (PBC). Wichtig ist, dass die Dosis je nach Körpergewicht angepasst gegeben wird. Mitunter nehmen PBC-Betroffene Ursodeoxycholsäure in zu geringer Dosierung ein: Ein Problem, welches nicht nur in Deutschland existiert, sondern auch in anderen Ländern wie z.B. Großbritannien. Eine zu niedrige Dosis kann die Wirksamkeit der Behandlung einschränken.

Daher ist sinnvoll zu prüfen, ob UDCA in ausreichender Dosis eingenommen wird, denn dies hilft auch bei der Entscheidung, ob z.B. die Kombination mit weiteren Medikamenten ratsam ist.

Unser britischer Partnerverband, die PBC Foundation, hat mit Unterstützung der Deutschen Leberhilfe und zahlreichen weiteren Organisationen einen Urso-Dosis-Rechner entwickelt. Dieser wurde zunächst auf Englisch hergestellt und mit Hilfe der Deutschen Leberhilfe e.V. nun auch auf Deutsch übersetzt. Menschen mit PBC können hieran erkennen, welche UDCA-Dosierung bei ihnen je nach Gewicht üblicherweise angestrebt wird. Natürlich ersetzt dieser Rechner keine ärztliche Beratung und manchmal kann es sein, dass Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Gründe hat, Ihnen eine andere Dosierung zu empfehlen. Dennoch kann der Urso-Dosis-Rechner Ihnen helfen zu erkennen, ob Sie aktuell die übliche Standarddosis einnehmen oder ob Sie hierzu noch einmal ärztliche Rücksprache halten sollten.

Sie können den Urso-Dosis-Rechner hier als PDF-Datei herunterladen.

Ihre Deutsche Leberhilfe e.V.

 

Informationen zu PBC finden Sie auf unserer Webseite unter diesem Link.

Zur englischsprachigen Webseite der PBC Foundation finden Sie hier.

Folge uns Icon facebook Icon twitter