13.12.2019 | 16:30 - 18:30

Jeder Tag ist Leber-Tag: Arzt-Patienten-Seminar in Essen

Zeit: Freitag, 13. Dezember 2019
16:30 bis 18:30

Ort: Aula des St. Josef-Krankenhauses
Essen-Kupferdreh
Heidbergweg 22-24
45257 Essen

Veranstalter: Katholische  Kliniken Ruhrhalbinsel
Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie

Leitung: Chefärzte Prof. Dr. S. Beckebaum und Prof. Dr. V. Cicinnati

 

Jeder Tag ist Leber-Tag

Am 13. Dezember 2019 richtet die Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie von 16:30 bis 18:30 Uhr in der Aula des St. Josef-Krankenhauses in Essen-Kupferdreh eine Informationsveranstaltung rund um die Leber aus.

„Jeder Tag ist Leber-Tag“ – mit diesem Statement weist der diesjährige Deutsche Lebertag darauf hin, dass es an jedem Tag sinnvoll ist, an die Leber zu denken und ganz bewusst auf deren Gesundheit zu achten. Häufig werden Lebererkrankungen durch den westlichen Lebensstil mit ungesunder Ernährung und zu wenig Bewegung verursacht: Rund ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland hat eine durch Fetteinlagerung vergrößerte Leber – und die Zahl nimmt stetig zu. Auch bereits jedes dritte übergewichtige Kind leidet an diesem Problem. Die Folge kann eine chronisch entzündliche Leber sein, die zum Leberzellkrebs führen und sogar eine Lebertransplantation erforderlich machen kann. Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan und erfüllt zahlreiche wichtige Aufgaben im Körper. Und diese erledigt das größte innere Organ völlig unbemerkt: Die Leber „meldet“ sich häufig noch nicht einmal mit Beschwerden, wenn sie bereits erkrankt ist. Dies hat zur Folge, dass Erkrankungen der Leber meistens erst sehr spät entdeckt werden – manchmal auch zu spät. Das Motto: „Jeder Tag ist Leber-Tag“ soll am 20. Deutschen Lebertag „alltägliche“ Aufmerksamkeit für die Leber erzeugen – sowohl bei jedem Einzelnen als auch bei Haus- und Fachärzten. Erste Anzeichen einer Lebererkrankung können erhöhte Leberwerte sein, die einfach im Rahmen einer Blutuntersuchung festgestellt werden können.

Wichtig sind dabei vor allem der GPT- und der GOT-Wert. Sind diese Blutwerte erhöht, sollte die Ursache immer abgeklärt werden. Wenn Lebererkrankungen erkannt sind, können sie häufig gut behandelt werden. Unbehandelt können viele Lebererkrankungen zur Lebervernarbung (Leberzirrhose) und zum Leberzellkrebs führen. Wer jeden (Leber-­)Tag die Lebergesundheit in den Fokus stellt, kann dieser Gefahr oft vorbeugen.

Gemeinsam organisieren die Deutsche Leberstiftung, die Deutsche Leberhilfe e. V. und die Gastro-Liga e.V. den 20. Deutschen Lebertag. Wir, das ärztliche Team der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie (Chefärzte Prof. Dr. S. Beckebaum und Prof. Dr. V. Cicinnati) machen mit bei dieser bundesweiten Aktion und informieren zum Lebertag über Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen. Am 13. Dezember 2019 richtet die  Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie von 16:30 bis 18:30 Uhr in der Aula des St. Josef-Krankenhauses in Essen-Kupferdreh eine Informationsveranstaltung rund um die Leber aus.

Die Chefärzte und Leberexperten Prof Dr. Susanne Beckebaum und Prof. Dr. V. Cicinnati und ihr ärztliches Team referieren über die Erkennung von Lebererkrankungen und deren vielfältige Behandlungsmöglichkeiten.

Auch wird über medikamentenbedingte Leberschäden referiert. Häufig werden pflanzliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel, die oft freiverkäuflich erhältlich sind,  als gesundheitsfördernd und harmlos wahrgenommen.  Mitunter können aber diese Präparate, die  häufiger ohne ärztliche Rücksprache und über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen werden, zu Leberwerterhöhungen führen.

Neben medikamentenbedingten Leberschäden soll auch über Fettlebererkrankungen berichtet werden, die zu Entzündungsprozessen,  Vernarbungen der Leber (Leberzirrhose) und im schlimmsten Falle zur Entstehung von Leberkrebs führen können. Empfehlungen zur Ernährung bei Lebererkrankungen sollen das abwechslungsreiche Programm abrunden.

Kontakt:
Prof. Dr. med. S. Beckebaum
Katholische  Kliniken Ruhrhalbinsel
Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie
Heidbergweg 22-24
45257 Essen
Telefon 0201/455-1601
E-Mail:  s.beckebaum@contilia.de
Link zur Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie

 

Weitere Informationen zum Deutschen Lebertag finden Sie auch auf www.lebertag.org.

Folge uns Icon facebook Icon twitter