Trauer um Hans-Peter Wohn: Geschäftsstelle am 5. Mai geschlossen
Wir trauern um unser langjähriges Vorstandsmitglied Hans-Peter Wohn, der am 22. April 2023 plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist. Mit Hans-Peter Wohn verliert die Leberhilfe einen äußerst kompetenten und engagierten Mitstreiter, der seine Aufgabe im Sinne der Selbsthilfe mit viel Leidenschaft und stets zum Wohle betroffener Mitmenschen ausübte. Hans-Peter Wohn und den Verein verbanden über zweieinhalb Jahrzehnte eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die bis in die 1990er-Jahre zurückreichte. Seitdem unterstützte er den Verein vor allem bei Fragen zu Lebertransplantation und Sozialrecht. Er vereinte dabei sein Fachwissen mit seiner eigenen Betroffenheit und Erfahrung als transplantierter Mensch. Die Leberhilfe hat über all die Jahre immer wieder Anrufer an Herrn Wohn weitergeleitet, wenn diese Fragen rund um die Lebertransplantation hatten, oder wenn sie mit Krankenkassen und Versorgungsämtern nicht zurechtkamen. Hans-Peter Wohn konnte hier in unzähligen Fällen mit seiner Erfahrung und seinem Wissen weiterhelfen.
Ende 2008 wurde Hans-Peter Wohn neben seiner Tätigkeit beim Bundesverband der Organtransplantierten auch Mitglied der Deutschen Leberhilfe e.V. und trat gleichzeitig in den Vorstand der Leberhilfe ein. Die Zusammenarbeit wurde hierdurch noch enger. Hans-Peter Wohn unterstützte den Verein nun auch mit Texten und Vorträgen zum Sozialrecht und als Ansprechpartner in der Kommunikation mit anderen Verbänden.
Wir sind Herrn Wohn, der für viele von uns einfach „Hans-Peter“ war, in tiefer Dankbarkeit verbunden und werden ihn als Kollegen, Vorstandsmitglied, vor allem aber als einen äußerst herzlichen und hilfsbereiten Menschen nie vergessen. Allen Angehörigen möchten wir unsere innige Anteilnahme aussprechen.
Am Freitag, dem 5. Mai bleibt die Geschäftsstelle der Leberhilfe aufgrund der Beerdigung von Hans-Peter Wohn geschlossen.
Deutsche Leberhilfe e.V.