20. November

„total zentral: Die Leber!“ Heute ist 23. Deutscher Lebertag

Köln, 20. November 2022. Der 23. Deutsche Lebertag wird gemeinsam von der Deutschen Leberstiftung, der Gastro-Liga e.V. und der Deutschen Leberhilfe e.V. ausgerichtet und steht unter dem Motto „total zentral: Die Leber!“ Das Motto betont die Bedeutung der Leber als zentrales Stoffwechselorgan des menschlichen Körpers. Die Leber übernimmt zahlreiche Funktionen. Sie spielt eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel und produziert zudem viele wesentliche Enzyme, um diesen zu regulieren. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Entgiftung des Körpers, die Speicherung von Energiereserven und Vitaminen sowie die Produktion von Bluteiweißen, Gallenflüssigkeit, Abwehrstoffen und Ausgangsprodukten für die Hormonproduktion. Eine funktionsfähige Leber ist essenziell für unsere Gesundheit.

Eine kranke Leber verursacht keine Schmerzen. Daher dauert es häufig lange, bis eine Lebererkrankung erkannt wird. Diagnostizieren kann man Erkrankungen der Leber meist über die Leberwerte im Blut. Wenn die Leberwerte erhöht sind, müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursache zu ermitteln. Bei Lebererkrankungen ist die Früherkennung wichtig. In den meisten Fällen können eine Lebererkrankung und ihre Folgen umso besser behandelt und ggf. sogar geheilt werden, desto früher sie erkannt werden.

Informationen zum Lebertag finden Sie auf der Webseite des Aktionstages unter http://www.lebertag.org/. Dort finden Sie eine Übersicht zu Aktionen rund um den Lebertag sowie unsere Pressemeldungen, welche im Vorfeld des Lebertages zu aktuellen Themen wie Impfungen, Fettleber, Leberkrebs und Virushepatitis versendet wurden. In der Downloads-Rubrik finden Sie ein Informationsblatt zum Aktionstag und können Ihr Wissen zur Leber mit unserem Leberquiz testen.

Ihre Deutsche Leberhilfe e.V.

Folge uns Icon facebook Icon twitter