11. Oktober

Leberkrebs und Krebs der Gallenwege und Gallenblase: vorläufige Patienten-Leitlinien sind online

Im Juni 2021 wurde die neue Leitlinie Diagnostik und Therapie des Hepatozellulären Karzinoms und biliärer Karzinome“ von der DGVS veröffentlicht, an welcher die Deutsche Leberhilfe e.V. mit anderen Verbänden als Patientenvertreter beteiligt war. Diese neue S3-Leitlinie hat sowohl Leberkrebs (HCC) als auch Tumoren der Gallenwege und Gallenblase zum Thema und richtet sich insbesondere an Ärztinnen und Ärzten, um diesen Orientierung zu bieten.

Auf Basis dieser Leitlinie wurden nun auch zwei Patientenleitlinien erstellt, welche diese Inhalte auch für Betroffene in allgemeinverständlicher Sprache darstellen. Die Themen wurden hier in zwei Leitlinien aufgeteilt: Eine Patientenleitlinie zum Thema Leberkrebs und eine zu Tumoren der Gallenwege bzw. Gallenblase. Beide Patientenleitlinien stehen nun kurz vor der Fertigstellung. Zwei vorläufige Versionen wurden nun zur öffentlichen Diskussion für einen Monat online gestellt – als sogenannte „Konsultationsfassungen“. Es besteht noch die Möglichkeit, die Leitlinien zu kommentieren und ggf. auf Fehler oder Ergänzungsmöglichkeiten hinzuweisen. Nach einem Monat werden die beiden Patientenleitlinien finalisiert.

Die Patientenleitlinien wurden von der Deutschen Krebsgesellschaft erstellt, in Kooperation mit Fachverbänden, dem Verein Lebertransplantierte Deutschland und der Deutschen Leberhilfe e.V.

Die Konsultationsfassungen der Patientenleitlinien finden Sie hier:

Leberkrebs (HCC): https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/patientenleitlinien/leberkrebs/

Krebs der Gallenwege und der Gallenblase: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/patientenleitlinien/gallenwege-und-gallenblasenkrebs/

Ihre Deutsche Leberhilfe e.V.

Folge uns Icon facebook Icon twitter