„Lass uns Klartext reden.“ Der Welt-Hepatitis-Tag informiert über Hepatitis B.
Köln, 1. Juli 2025 – Am 28. Juli findet der Welt-Hepatitis-Tag statt, in Deutschland unter dem Motto „Lass uns Klartext reden.“ Dieses Motto ist an das internationale Thema „Let’s break it down“ angelehnt und ruft dazu auf, sich über Hepatitisviren besser zu informieren.
So gibt es zum Hepatitis-B-Virus viele Irrtümer und Vorurteile. Diese können zu Stigmatisierung führen und Betroffene abschrecken, sich um eine Diagnose und Therapie zu kümmern – mitunter mit fatalen Folgen. Unbehandelte Hepatitis B kann über Jahre hinweg schleichend die Leber schädigen und zu Zirrhose oder Leberkrebs führen.
Hepatitis B ist weltweit verbreitet, obwohl seit Jahrzehnten eine sichere Schutzimpfung zur Verfügung steht. Bis zu zwei Milliarden Menschen haben möglicherweise schon eine Hepatitis-B-Infektion durchgemacht, in der Regel waren diese ungeimpft. Die Infektion kann spontan in den ersten sechs Monaten ausheilen, aber auch chronisch werden. Laut WHO-Angaben lebten im Jahr 2022 weltweit 254 Millionen Menschen mit chronischer Hepatitis B, und es kommt jedes Jahr zu ca. 1,2 Millionen Neuinfektionen.
Lesen Sie die vollständige Pressmeldung hier auf unserer Webseite des Welt-Hepatitis-Tages.
Ihre Deutsche Leberhilfe e.V.